MotorradThunder.de

www.motorradthunder.de

MotorradThunder - Suche

MotorradThunder - Suche

30.03.2018  

Honda Forza 300, Modelljahr 2018


Der Forza 300 präsentiert sich für 2018 komplett überarbeitet – leichter, kompakter, sportlicher und mit noch mehr Features. Mit elektrisch einstellbarem Windschild, LED-Lichttechnik, neuer Instrumentierung und einer erstmals an einem Honda-Scooter verbauten HSTC-Traktionskontrolle. Das SMART Key-System ist zudem mit der serienmäßigen Topbox gekoppelt.
 
Der Honda Forza 300 begeistert schon länger eine treue Scooter-Fangemeinde. Seine Geschichte als Premium-Mittelklasse-Motorroller reicht bis in das Jahr 2000 zurück. Praxisgerechte Mobilität kombiniert mit erfrischendem Fahrvergnügen, reichlich Stauraum und ein innovatives Kombibremssystem waren die Grundlage für zufriedene Käufer in ganz Europa. Besonders im Alltagseinsatz konnte der Forza 300 dank seiner Multifunktionalität sich immer wieder bewähren und überzeugen.

Honda Forza 300

Unter Beibehaltung des alltagstauglichen Charakters kombinierte der Forza stets sportliche mit tourenfreundlichen Qualitäten. Im Jahr 2004 wurde die Ausstattung mit CVT-Kraftübertragung (Continuously Variable Transmission) hinzugefügt, dazu gesellten sich eine Wegfahrsperre als Diebstahlschutz, eine elektronische PGM-FI-Einspritzung für den Motor sowie Stauraum für zwei Integralhelme unter dem Sitz.

Beim Modelljahrgang 2005 kamen ABS-Bremsen hinzu und im Jahr 2008 werteten ein luxuriöses Audiopaket und Lautsprecher sowie eine verbesserte S MATIC (mit Phased-Auto-Shift-Modus) sowie ein neues ABS-Kombibremssystem die Ausstattung auf. Im Jahr 2016 erfolgte eine Design-Überarbeitung, die mehr Platz und Komfort insbesondere für zwei Personen auf längeren Touren bot.

2018 folgt nun eine überarbeitete und mit üppiger Ausstattung aufgewertete Variante des Forza 300 – leichter, kompakter und sportlicher. Aufgewertet wurde erneut die Ausstattung: mit elektrisch einstellbarem Windschild, LED-Lichttechnik rundum, neuer Instrumentierung und, erstmals an einem Honda-Scooter, einer HSTC-Traktionskontrolle. Der Forza 300 folgt damit dem kleineren Modell Forza 125, von dem innerhalb von drei Jahren 30.000 Exemplare in Europa einen Besitzer fanden.

Modellübersicht
Der 2018er Forza 300 gefällt mit sportlich neuem Aussehen; Design und Linienführung wirken straffer als beim Vorgängermodell. Radstand und Länge wurden reduziert. Die Karosserie etwas verschmälert und erlaubt, mit einer höheren Sitzhöhe kombiniert, einen besseren Überblick im Verkehrsgeschehen. Der Forza erhielt ein überarbeitetes Rohrrahmen-Chassis mit 14 Zoll-Vorder- und 15 Zoll-Hinterrad. Insgesamt konnten 12 kg Gewicht eingespart werden, davon profitieren die Beschleunigung, die Höchstgeschwindigkeit und der Benzinverbrauch. Das neue Windschild ist elektrisch stufenlos einstellbar und bietet bei engagierter Gangart wie auch in der Stadt guten Windschutz. Ein absolutes Novum für Honda im Rollerbereich ist die neue HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control), die über einen Schalter am Lenker ein- und ausgeschaltet werden kann. Überarbeitete Cockpit-Instrumente liefern zur Unterstützung der analog dargestellten Anzeigen weitere nützliche digitale Informationen. Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker sind in moderner LED-Lichttechnik ausgeführt. Das SMART Key-System steuert gleichzeitig auch die Verschlussmechanik der 45 Liter-Top-Box.

Ausstattungs-Merkmale

Ausstattung & Styling

Der Forza 300 ist mit einem elektrischen Windschild ausgestattet. Die Verstellung lässt sich stufenlos über einen 140 mm-Bereich vornehmen, der Schalter findet sich griffgünstig am linken Lenkerende. Das aerodynamisch ausgefeilte Windschild leitet den Fahrtwind bei Bedarf über den Fahrer hinweg und um ihn herum. Speziell auf längeren Strecken erweist sich der Komfortzugewinn als Bonus; wer auf Kurzstrecken bei höheren Temperaturen eher eine frische Brise im Gesicht schätzt, fährt das Windschuld einfach per Knopfdruck in eine tiefere Position herunter. Zwei Integralhelme können problemlos unter dem Sitz abgelegt werden; oder auch ein Integralhelm plus Regenzeug und mittelgroße Tasche. Vorne links in der Verkleidung findet sich ein Staufach, das abschließbar ist und eine 12 Volt-Bordsteckdose enthält. Dort lassen sich Handy, Trinkflaschen oder kleinere Utensilien verstauen. Die komplette Lichtanlage (Scheinwerfer, Rücklicht sowie die Blinker) glänzt mit moderner LED-Lichttechnik.

Das SMART Key-System des Forza 300 steuert neben dem Zündhauptschalter und der Verriegelung von Sitzbank und Gepäckfach außerdem auch die abnehmbare 45 Liter-Topbox. Mit dem Smart Key in der Tasche verriegelt sich die Top-Box automatisch, wenn der Fahrer sich vom Fahrzeug entfernt. Zusätzlich kann die Box per herkömmlichem Schlüssel verriegelt werden. Die Schließmechanik ist extra unter der Top-Box angeordnet, beeinträchtigt also das Fassungsvermögen nicht. Analoger Tacho und Drehzahlmesser zieren die Instrumentenkonsole, die von Digitalanzeigen flankiert wird. Drei verschiedene Darstellungsmodi sind über einen Umschalter am Lenker aufrufbar; geboten werden Kilometerzähler, Restfahrstrecke, Verbrauch (aktuell und durchschnittlich), Tageskilometerzähler, Zeituhr, Umgebungstemperatur und Batterie-Ladungszustand.

Der moderne und gefällige Look steht hinter der aerodynamischen Effizienz des Forza 125 keinesfalls zurück. Der Forza 300 mutet mit der neuen Linienführung sympathisch sportlich und dynamisch an. Im Gegensatz zum Vorgänger mit eher rundlichen Formen gefällt und wirkt der neue Forza 300 konturierter, dynamischer und schnittiger, ganz im Einklang mit der Agilität und Leistung, die die kompakteren Abmessungen vermuten lassen. Silberne Akzente an der Nase, Front- und Seitenverkleidungen verleihen dem Premium-Auftritt des Forza 300 zusätzlich einen Hauch von Eleganz.

Der Forza 300 ist erhältlich in den attraktiven Farben:

Voraussichtliche Verfügbarkeit: September 2018

Chassis

Der Forza 300 glänzt mit einem komplett neuen Chassis. Dieses trägt zu 12 Kilo Gewichtsersparnis und einem vollgetankt fahrfertigen Gewicht von nur 182 kg bei. Der Stahlrohrrahmen wartet mit einem um 35 mm verkürzten Radstand (jetzt 1.510 mm) und steilerem 26,5° Lenkkopfwinkel (bisher 27°) sowie 89 mm Nachlauf auf. Sichere Straßenlage und agiles Handling konnten spürbar verbessert werden. Kühler und Batterie sind zwischen Benzinreservoir und Stauraum unter dem Sitz angeordnet, um die Zentralisierung der Massen zu unterstützen, wovon das Fahrverhalten profitiert.

Im Vergleich zum Vorgänger fällt der neue Forza 300 um 25 mm kürzer aus, die Gesamtlänge beträgt 2.140 mm. Die Sitzhöhe (780 mm) präsentiert sich 62 mm höher als bisher. In Verbindung mit der aufrechten Sitzposition gestattet dies einen ausgezeichneten Überblick über das Verkehrsgeschehen. Die Lenkerbreite misst 755 mm (2 mm weniger als bisher). In Verbindung mit der Fahrzeugbreite (580 mm, an den Spiegeln gemessen 860 mm) ergibt sich eine schlankere Statur, mit der sich mühelos durch innerstädtischen Verkehr schlängeln lässt.

Stabile 33 mm Telegabel und Stereo-Stoßdämpfer – mit 7-fach verstellbarer Federvorspannung – stellen sicheres Fahrverhalten in Verbindung mit bestem Federungs- und Fahrkomfort sicher. Die Hinterrad-Triebsatzschwinge ist als einteiliges Aluminium-Gussteil ausgeführt.

Das Chassis komplettieren leichte, formschöne Aluminium-Gussfelgen. Auf diese sind schlauchlose Reifen in den Dimensionen 120/70-15 (vorne) und 140/70-14 (hinten) aufgezogen. Die Kombination überzeugt in der Praxis mit angenehmem Abrollkomfort. Der Vorgänger stand noch auf Rädern mit 14 Zoll (vorne) und 13 Zoll (hinten).

Die Bremsverzögerung vorne übernimmt eine Scheibenbremse mit 256 mm Durchmesser. Am Hinterrad ist eine 240 mm große Bremsscheibe montiert. Das serienmäßige Zweikanal-ABS verhindert zuverlässig ungewolltes Überbremsen, in Schrecksituationen ebenso wie bei nassen oder schwierigen Fahrbahnbedingungen.

Motor

Der neue Forza 300 teilt sich das flüssigkeitsgekühlte SOHC-Vierventil-Triebwerk mit 297 Kubikzentimetern Hubraum und PGM-FI-Einspritzung mit dem Erfolgsroller SH300i. Die Verbrennung wird durch eine moderne Brennraumform optimiert, spezielle Langzeit-Zündkerzen sorgen für kräftige Funkenbildung. Folge der fortschrittlichen Technik sind beeindruckende Kraft in allen Drehzahllagen, angenehm harmonische Laufkultur sowie besonders sparsamer Benzinverbrauch. Bohrung und Hub betragen 72 mm x 68,5 mm, das Verdichtungsverhältnis ist mit 10,5:1 bemessen. Die 25 PS (18,5 kW) Höchstleistung werden bei 7.000/min aktiviert, das maximale Drehmoment von 27,2 Nm bei 5.750 Touren. Der neue Forza 300 drückt 12 kg weniger Gewicht auf die Waage, was ein leichteres Handling sowie gesteigerte Fahrdynamik erlaubt: Von 0-200 Meter wird in 11,1 Sekunden beschleunigt, die Spitzengeschwindigkeit beträgt 129 km/h (0,3 Sekunden kürzer und 2 km/h schneller als das Vormodell). Der Tank mit einem Fassungsvermögen von 11,5 Liter ermöglicht eine Fahrstrecke von über 350 Kilometern.

Ein besonderes Ausstattungsdetail ist die HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control), die hier erstmals bei Honda an einem Motorroller Verwendung findet. Das System optimiert die Fahrsicherheit, indem es die Radumdrehungen vorne und hinten abgleicht, die Schlupfrate kalkuliert und bei Bedarf über die Benzineinspritzung entsprechend das Motordrehmoment reduziert. Damit wird ein Haftungsverlust am Hinterrad bei zu forschem Beschleunigen zuverlässig unterbunden. Das HSTC-System kann, falls gewünscht, über einen Schalter am Lenker auch außer Funktion gesetzt werden. Tritt die Traktionskontrolle während der Fahrt in Aktion, wird dies dem Fahrer zusätzlich über eine gelbe Warnlampe im Cockpit angezeigt.

Der Forza 300-Motor gefällt insbesondere auch dank seiner ausgereiften und vorbildlich zuverlässigen Konstruktion. Beim Ventiltrieb im Zylinderkopf tragen Rollenkipphebel zu reduzierter innerer Reibung bei. 1,7 Liter Ölinhalt zirkulieren im Motorgehäuse, um Leichtlauf und effiziente Schmierfähigkeit zu unterstützen. Die spezielle Konstruktion mit 5 mm Kurbelwellenversatz bewirkt zusätzlich eine reduzierte Reibung zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn, was die Verschleißfestigkeit optimiert. Komplett unproblematisch auch die Bedienung: Zum Anfahren und für kraftvolle Beschleunigung reicht ein einfaches Drehen am Gasgriff. Automatische Fliehkraftkupplung und V-Matic-Riemenantrieb transferieren die Leistung sauber und geschmeidig zum Hinterrad.

Zubehör
Lieferbares Honda Originalzubehör für den Forza 300, unter anderem:

Honda Forza 300

Technische Daten

MOTOR
Typ Flüssigkeitsgekühlt, Viertakt-Einzylinder, 4 Ventile
Hubraum 279 cm3
Bohrung x Hub 72 x 68,5 mm
Verdichtung 10,5:1
Max. Leistung 25 PS (18,5 kW) bei 7.000/min (95/1/EC)
Max. Drehmoment 27,2 Nm bei 7.750/min (95/1/EC)
KRAFTSTOFFSYSTEM
Gemischaufbereitung PGM-FI Kraftstoffeinspritzung
Tankinhalt 11,5 Liter
Verbrauch 31 km/l
ELEKTRIK
Starter E-Starter
Batterie 12V-8.6 AH
Lichtmaschinenleistung 340 Watt
ANTRIEB
Kupplung Automatische Fliehkraftkupplung
Getriebe CVT
Endantrieb V-Belt
RAHMEN
Typ Unterzug-Stahlrahmen
CHASSIS
Abmessungen (L x B x H) 2.140 x 755 x 1.470 mm
Radstand 1.510 mm
Lenkkopfwinkel 26,5°
Nachlauf 89 mm
Sitzhöhe 780 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Gewicht vollgetankt 182 kg
Wendekreis 2,4 m
RADAUFHÄNGUNG
vorne 33 mm Ø Telegabel
hinten Zwei Stoßdämpfer
RÄDER
Felgengröße vorne 15 Zoll
Felgengröße hinten 14 Zoll
Reifen vorne 120/70R15
Reifen hinten 140/70-R14
BREMSEN
ABS 2-Kanal
Bremse vorne Eine Scheibe, 256 mm Ø
Bremse hinten Eine Scheibe, 240 mm Ø


Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten. Weitere Informationen im Internet unter www.honda.de sowie bei allen Honda Motorrad Vertragshändlern.

Motorrad-Renntermine der kommenden 30 Tagen

03.06.2018 Mugello (Italien) Motorrad Grand Prix
17.06.2018 Barcelona (Spanien) Motorrad Grand Prix
Alle Motorrad-Renntermine anzeigen...

Motorrad - NEWS

20.04.2018   Yamaha stellt neue MotoGP-Bekleidungskollektionen vor

Die ideale Art, Ihre Unterstützung für VR46 und MV25 zu zeigen
Die MotoGP ist zurück - und die Yamaha-Fahrer Valentino Rossi und Maverick Vinales sind besser denn je gewappnet für die Saison 2018! Nach ihrer hervorragenden Vorstellung in Rennen 1 in Katar freuen sich VR46 und MV25 auf ein actiongeladenes Rennjahr - und jetzt können Sie mit der neuen MotoGP Team Authentic-Kollektion von Yamaha und der damit verbundenen Fahrer-Fanbekleidung Teil der weltweiten Fangemeinde werden.


19.04.2018   DIABLO ROSSO™ CORSA II

Dank Multi-Compound-Technologie von PIRELLI die ideale Wahl für eine sportliche Ideallinie
Die italienische Marke nutzt ihre Erfahrungen aus der FIM Superbike World Championship um einen Multi-Compound-Reifen zu bauen, der mit drei verschiedenen Mischungen auf dem Hinterreifen und zwei Mischungen auf dem Vorderreifen überzeugt.


18.04.2018   Harley and Snow

Gaudi? Auf zu Harley and Snow!
Seit 2015 hat sich eine neue Motorradgaudi in Südtirol etabliert. Es handelt sich bei dem Ereignis um das „Harley and Snow“, ursprünglich ein ausschließlich für Harley Fahrer initiiertes, wildes Motorradspektakel. Snow steht dafür, dass das Ganze im Winter stattfindet, also unter extremen Bedingungen.


17.04.2018   Suzuki GSX-R1000 auf dem Podium

British Superbike Championship Brands Hatch, 14./15.4.2018
Superbike Teams in den USA und Großbritannien feiern große Erfolge auf der Suzuki GSX-R1000. Toni Elias gewinnt den Auftakt zur MotoAmerica Superbike Championship. Bradley Ray verteidigt die Führung in der British Superbike Championship.


03.04.2018   Perfekt gekleidet für die neue Saison

Highlights der BMW Motorrad Fahrerausstattung 2018.
Selbst ein sehr langer Winter mit eisigen Temperaturen ändert nichts daran: Die Vorfreude auf die Motorradsaison 2018 wird mit jedem Tag größer. Mensch und Maschine können es kaum noch erwarten, bis es endlich wieder auf die Straße oder ins Gelände geht.


02.04.2018   Neu in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Die kostenlose Reifengarantie von METZELER
Mit der neuen, kostenlosen Reifengarantie haben METZELER Kunden ab sofort die Möglichkeit, im Schadensfall die Kosten für einen Ersatzreifen komplett oder anteilig erstattet zu bekommen.


01.04.2018   Perfekter Saisonstart nach einem langen Winter

Die KAWASAKI-Vertragspartner feiern Drachenfest!
Am 14. April 2018 steigt bei allen teilnehmenden Kawasaki-Vertragspartnern das traditionelle Drachenfest. Frühlingsgefühle bei allen Gästen sind garantiert, denn die neuen Kawasaki-Modelle gehen an den Start: Besonders die Z900RS, die Ninja H2 SX und auch die Ninja 400 werden dabei im Mittelpunkt stehen.


31.03.2018   Packwerk

Raffiniertes Packtaschen-System von Wunderlich
Platz kann man bekanntlich auf der großen Tour nie genug haben. Mit der Rack Pack WP40 bietet Wunderlich jetzt eine hochwertige Rolltasche, die mit dem innovativen Befestigungssystem Quicksnap ausgeliefert wird.


29.03.2018   Die Modelle 2018 und den brandneuen TMAX SX Sport Edition entdecken

Der erfolgreichste Maxiroller aller Zeiten
Durch die Einführung reiner Sportmotorrad-DNA in das Rollersegment im Jahr 2001 wurde der TMAX zu einem Vorreiter eines vollkommen neuen Konzepts im zweirädrigen Reisen. Zeitgleich mit dem Anbruch des neuen Jahrtausends eröffnete die Vorstellung des TMAX nicht nur einen vollkommen neuen Markt, sondern unterstrich auch Yamahas visionäres Denken und innovatives Design.


28.03.2018   Vergoldetes Denkmal

Der Jack Daniel’s Limited Edition Scout Bobber
Der erste Motorradhersteller und die erste Destillerie der USA setzen ihren gemeinsamen Weg mit dem Indian Scout Bobber in der limitierten Jack Daniel’s Edition fort. Das streng limitierte Bike verkörpert die Stärken beider Marken und ist zugleich eine Hommage an mutige Männer und Frauen.


Newsarchiv

Motorrad-Galerien

MotoGP Jerez 2016 Motorradmesse Leipzig 2016 MotoGP Assen 2015

Alle Galerien anzeigen...





Motorrad Hotels

Motorrad-Hotel Suche

Ob Hotel, Ferienwohnung oder Gasthof in der Hoteldatenbank findet ihr sicher das passende Quartier für den nächsten Motorradtrip.

 
 
 
 
Flagge Deutschland Deutschland
Flagge Österreich Österreich
Flagge Schweiz Schweiz
Flagge Italien Italien
Flagge Frankteich Frankreich