MotorradThunder.de

www.motorradthunder.de

MotorradThunder - Suche

MotorradThunder - Suche

19.04.2018  

DIABLO ROSSO™ CORSA II


Dank Multi-Compound-Technologie von PIRELLI die ideale Wahl für eine sportliche Ideallinie
Die italienische Marke nutzt ihre Erfahrungen aus der FIM Superbike World Championship um einen Multi-Compound-Reifen zu bauen, der mit drei verschiedenen Mischungen auf dem Hinterreifen und zwei Mischungen auf dem Vorderreifen überzeugt.
 
Diese Kombination bietet Stabilität und Laufleistung, Grip auf trockenem und feuchtem Untergrund sowie eine aus dem Rennsport stammende Performance

PIRELLI DIABLO ROSSO™ CORSA II

Nach 15 Jahren als offizieller Reifenlieferant für alle Klassen der FIM Superbike World Championship nutzt PIRELLI die hier gesammelte Erfahrung sowie die neuesten Reifentechnologien und Patente, um den DIABLO ROSSO™ CORSA II zu entwickeln – einen innovativen neuen Reifen, der sowohl auf der Straße, als auch auf der Rennstrecke zu Hause ist.

Seit der Vorstellung des ersten DIABLO ROSSO™ CORSA im Jahr 2010 haben sich die Motorräder und die Anforderungen der Fahrer konstant weiterentwickelt. Gefragt ist aktuell die Verbindung aus sportlicher Performance und großer Vielseitigkeit – nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch auf der Straße. Auf Seiten der Motorräder wurden Drehmoment und Spitzenleistung deutlich erhöht. Durch die Einführung elektronischer Hilfen wie Traktionskontrolle und Kurven-ABS wird dieser Leistungssprung auch immer leichter einsetzbar und führt zu einem Plus an Sportlichkeit. Folgerichtig hat PIRELLI als Claim für das neue Produkt „Folge Deiner Ideallinie” gewählt. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat PIRELLI neue technologische Lösungen für die Laufflächenmischungen des DIABLO ROSSO™ CORSA II entwickelt, die präzise über die gesamten Reifenkonturen verteilt sind. Daher verfügt er beim Einlenken in die Kurve und beim Bremsen in Schräglage über einen deutlich verbesserten Frontgrip. Am Hinterreifen macht sich die optimierte Fahrbahnhaftung besonders bei voller Schräglage und beim Herausbeschleunigen aus der Kurve bemerkbar. Der DIABLO ROSSO™ CORSA II ist ein topmoderner Reifen, der unter allen Bedingungen ein sicheres Fahrgefühl, beste Performance und eine erhöhte Laufleistung bietet. On top ist er auch hervorragend für „Track Days“ auf Rennstrecken geeignet.

Mit dem DIABLO ROSSO™ CORSA II bringt PIRELLI die Multi-Compound-Technologie auf einen Reifen, der mit Rennsport-Genen für den gemischten Einsatz auf Straße und Rennstrecke entwickelt wurde. Der neue DIABLO ROSSO™ CORSA II ist der erste Multi-Compound-Reifen von PIRELLI, der in den drei Zonen des Vorderreifens zwei Mischungen und in den fünf Zonen am Hinterrad drei verschiedene Mischungen verwendet. Mit dieser Kombination schafft PIRELLI den perfekten Reifen für moderne Sportmotorräder. Seine innovativen Konturen, ein neues Profildesign und eine aus dem Rennsport abgeleitete Struktur machen den DIABLO ROSSO™ CORSA II zur perfekten Wahl für Fahrer, die einen exzellenten Straßenreifen suchen, der auch auf der Rennstrecke eine gute Figur macht.

Als langjähriger, exklusiver Reifenlieferant der FIM Superbike World Championship verfügt PIRELLI über einen großen Erfahrungsschatz, wenn es darum geht, erfolgreiche Reifentechnologien für Motorräder aller Hersteller zu entwickeln. Dem Motto „We sell what we race and we race what we sell”folgend, setzt PIRELLI diese Technologien auch bei seinen innovativen Straßenreifen ein. Der DIABLO ROSSO™ CORSA II liefert den Beweis.

Der DIABLO ROSSO™ CORSA II eignet sich vor allem für Fahrer von Motorrädern des mittleren und oberen Leistungsspektrums, die nicht nur auf der Straße, sondern auch auf der Rennstrecke zügig unterwegs sind. Diese wünschen sich einen Reifen mit schneller Aufwärmphase, sportlichem Fahrverhalten, exzellentem Grip und konstanter Leistung, der den Herausforderungen des Alltags gewachsen ist. Mit seinem neuesten Reifen hat PIRELLI die Performance der Rennstrecke auf die Straße gebracht.

Die wichtigsten Produkteigenschaften des DIABLO ROSSO ™ CORSA II und die sich daraus ergebenden Vorteile für die Motorradfahrer im Überblick:

DER NEUE REIFEN IM DETAIL

Die Multi-Compound-Technologie von PIRELLI
Das Segment der Hypersport-Reifen ist von ständiger Weiterentwicklung geprägt – vor allem aufgrund der fortlaufenden Entwicklung in Sachen Spitzenleistung, Fahrmodi und Systemen zur Traktionskontrolle. Im gleichem Maß entwickeln sich die Ansprüche der Fahrer: Sie fragen nach supersportlicher Performance, verbunden mit großer Vielseitigkeit, sowohl auf einer kurvigen Landstraße als auch im Rennstreckeneinsatz.

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, haben die Ingenieure von PIRELLI für den DIABLO ROSSO™ CORSA II eine neue Lösung gefunden – mit mehreren verschiedenen Mischungen, die über die gesamte Reifenbreite, respektive die Kontur verteilt sind. Zum ersten Mal bei PIRELLI kommen dabei am Vorderrad zwei Mischungen in drei Zonen und am Hinterrad drei verschiedene Mischungen in insgesamt fünf Zonen zum Einsatz.

Mit dieser Konstruktion vereint der DIABLO ROSSO™ CORSA II auf perfekte Weise die jeweils besten Mischungskombinationen (mit je nach Reifen hohen Silica-Anteilen in der mittleren Mischung und 100-Prozent-Ruß-Mischungen in den Schulterbereichen) – für maximalen Grip in allen Schräglagen und bei allen Wetterbedingungen.

Die drei verschiedenen Mischungen am Hinterreifen des DIABLO ROSSO™ CORSA II im Einzelnen:


Der Vorderreifen wurde perfekt auf sein hinteres Pendants abgestimmt und kann mit diesen beiden Mischungen aufwarten:


Konturen aus dem Rennsport
Die Konturen des DIABLO ROSSO™ CORSA II wurden direkt von den Rennsportreifen von PIRELLI abgeleitet.

Dabei wird am Vorderreifen eine Kontur genutzt, deren Multi-Radius-Design auf bestes Handling ausgelegt ist. Sie ermöglicht damit dem Fahrer ein früheres Einlenken und schnellere Richtungswechsel. Verglichen mit seinem Vorgänger, dem DIABLO ROSSO™ CORSA, ist die Kontur breiter angelegt. Dies bewirkt eine größere und stabilere Kontaktfläche des Reifens in Schräglage.

Der Hinterreifen besitzt eine ähnliche Geometrie wie sein vorderes Pendant und trägt zum harmonischen Einlenkverhalten des gesamten Reifensatzes bei.

Das Profilmuster: die Evolution des „Flash”-Designs
Eine der Stärken des DIABLO ROSSO™ CORSA II ist sein Profilmuster, das auf dem des DIABLO ROSSO™ III basiert. Es wurde mit dem Ziel weiterentwickelt, eine Performance ähnlich der von Slick-Rennstreckenreifen in Verbindung mit der bestmöglichen Kontrolle im Straßenbetrieb zu erreichen. Das durchlaufende „Flash”-Design ist eine effiziente Lösung für die Kompaktheit der Lauffläche, das bestmögliche Verhältnis von Positiv- zu Negativprofil, die Ausrichtung der Profilrillen und die Wasserdrainage.

Der DIABLO ROSSO™ CORSA II bietet breite Slickzonen in den Reifenschultern. Dies garantiert exzellenten Grip, Stabilität und Präzision in großen Schräglagen. Die breiten, unterbrochenen Profilrillen wirken Bewegungen in der Lauffläche entgegen und steigern damit sowohl die Stabilität des gesamten Reifens als auch die gleichmäßige Abnutzung sowohl auf der Straße als auch im Rennstreckeneinsatz. Dies führt zu einem Reifen mit sehr hoher Stabilität in allen Bereichen.

Das Verhältnis von Positiv- zu Negativprofil am Vorder- und Hinterreifen wurde im Vergleich zum Vorgänger weiter verbessert. Das Ergebnis ist eine größere Kontaktfläche mit dem Asphalt in verschiedenen Schräglagenwinkeln und damit eine Zunahme an Grip unter allen Bedingungen.

Der Mittelteil des neu gestalteten „Flash”-Musters erhöht zudem die Anzahl an Profilrillen in diesem Teil der Reifenkontur – ein wichtiger Punkt für Kurvenfahrten bei Nässe. Im normalen Straßenbetrieb reicht dieser Bereich von 10 bis 30 Grad Schräglagenwinkel. Die Form dieser Profilrillen wurde speziell für schnelles Warm-up und sehr gute Wasserdrainage bei Nässe optimiert. Der Bereich zwischen 30 Grad Schräglage und der Reifenschulter kommt bei sportlicher Kurvenfahrt zum Tragen. Die Profilrillen des DIABLO ROSSO™ CORSA II wurden in diesem Bereich schrittweise verringert – bis hin zum kompletten Slickbereich, der nur bei sehr großen Schräglagen zum Tragen kommt. Keine Profilrillen bedeutet keine Bewegung in der Lauffläche und damit die maximale Stabilität.

Ein größeres Gripniveau und besseres Herausbeschleunigen aus Kurven bewirkt auch eine höhere seitliche Belastung auf die Schulterbereiche des Reifens. Um diese Kräfte aufzufangen, wurde die Widerstandsfähigkeit der Karkasse in diesem Bereich weiter verbessert.

Damit jene Fahrer, die viel auf der Rennstrecke unterwegs sind, den Reifenverschleiß besser kontrollieren können, hat PIRELLI nun spezielle Markierungen in die Schulterbereiche der Lauffläche integriert. Es sind dieselben „Racing Wear Indicators” (RWI), die auch bei den Rennslicks zum Einsatz kommen.

Als Statement für die DIABLO ROSSO™-DNA findet sich darüber hinaus der Produktname und das „Flash”-Symbol auf der Reifenschulter und das charakteristische „D” in 0,3 Millimeter Stärke in der Mitte der Lauffläche des Hinterreifens eingeprägt. Ein Charakteristikum, das nach rund 300 Kilometern Fahrstrecke verschwindet.

Eine vom Rennsport abgeleitete Struktur
Für die Mischungen, Profilmuster und Konturen wurden von PIRELLI Lösungen geschaffen, die spürbar Grip und Traktion verbessern und damit höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen. Dadurch sind die Reifen auch größeren Kräften ausgesetzt und unterliegen insgesamt einer höheren Belastung. Um diesen Anforderungen zu entsprechen, hat PIRELLI eine neue Struktur entwickelt, die direkt von den Rennreifen der Marke abgeleitet wurde. Im Vergleich zum Vorgängermodell besitzt diese eine leicht erhöhte Steifigkeit. Damit kann sie bestens die erhöhten Anforderungen an die Reifen kompensieren, ohne den Komfort merklich einzuschränken.

Um das volle Leistungspotenzial des DIABLO ROSSO™ CORSA II auszuschöpfen kommt an der Karkasse des Hinterreifens das Fasermaterial Lyocell zum Einsatz. Verglichen mit herkömmlichen Materialien zeichnet es sich durch einen deutlich geringeren Verformungsgrad aus. Die Lyocell-Karkasse ist eine exklusiv von PIRELLI patentierte Technologie, die im Rahmen des Engagements der Marke in der Superbike-Weltmeisterschaft entwickelt wurde. Das Resultat ist eine Struktur, die den hohen Belastungen beim harten Einlenken oder dem kraftvollen Herausbeschleunigen aus Kurven besonders gut standhält. Die neue Struktur kann ihre Vorteile auch sehr gut bei groben, unebenen Asphalt ausspielen. Dabei verbindet sie ein gutes Niveau an Fahrkomfort mit einer sehr guten Performance, auch wenn der Fahrer auf dem Motorrad sein Gewicht verlagert. Eine typische Anforderung bei sportlicher Fahrweise und in größerer Schräglage.

Die aus Hochleistungs-Rayon gefertigte Radialkarkasse des DIABLO ROSSO™ CORSA II am Vorderrad besitzt eine genau definierte Steifigkeit und unterstützt damit die Kontur und die Laufflächenmischung, um besten Grip auf dem Asphalt aufzubauen.

In Kombination arbeiten die Strukturen am Vorder- und Hinterrad bestens zusammen mit den neuesten elektronischen Systemen – für hervorragende Performance sowie ein Plus in Sachen Vertrauen und Kontrolle auf Seiten des Fahrers.

Die Positionierung innerhalb der Supersport-Produktpalette von PIRELLI
Der DIABLO ROSSO™ CORSA II fügt sich als Racing-Street-Produkt in die Supersport-Palette der Marke ein – genau in der Mitte zwischen dem DIABLO™ Supercorsa SP und dem DIABLO ROSSO™ III. Der DIABLO™ Supercorsa SP ist für den überwiegenden Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt und hat daher weder Nassgrip noch Laufleistung unter seinen Kerneigenschaften. Der DIABLO ROSSO™ CORSA II kommt diesem in Sachen Kontur, Karkasse und Profildesign nahe, verbindet dies jedoch mit dem bei Supersport-Straßenreifen erwünschten Nassgrip sowie einer spürbar besseren Laufleistung. Der DIABLO ROSSO™ III hingegen ist ein typischer Supersportreifen mit einem klaren Fokus auf Nässeperformance und Lebensdauer. Gegenüber diesem bietet der DIABLO ROSSO™ CORSA II eine spürbar bessere Performance im Trockenen und auf der Rennstrecke, die allerdings etwas auf Kosten der Laufleistung geht.

Dimensionen
Der DIABLO ROSSO™ CORSA IIwird in sieben Dimensionen verfügbar sein – einer am Vorderrad und sechs am Hinterrad.

Motorrad - NEWS

20.04.2018   Yamaha stellt neue MotoGP-Bekleidungskollektionen vor

Die ideale Art, Ihre Unterstützung für VR46 und MV25 zu zeigen
Die MotoGP ist zurück - und die Yamaha-Fahrer Valentino Rossi und Maverick Vinales sind besser denn je gewappnet für die Saison 2018! Nach ihrer hervorragenden Vorstellung in Rennen 1 in Katar freuen sich VR46 und MV25 auf ein actiongeladenes Rennjahr - und jetzt können Sie mit der neuen MotoGP Team Authentic-Kollektion von Yamaha und der damit verbundenen Fahrer-Fanbekleidung Teil der weltweiten Fangemeinde werden.


18.04.2018   Harley and Snow

Gaudi? Auf zu Harley and Snow!
Seit 2015 hat sich eine neue Motorradgaudi in Südtirol etabliert. Es handelt sich bei dem Ereignis um das „Harley and Snow“, ursprünglich ein ausschließlich für Harley Fahrer initiiertes, wildes Motorradspektakel. Snow steht dafür, dass das Ganze im Winter stattfindet, also unter extremen Bedingungen.


17.04.2018   Suzuki GSX-R1000 auf dem Podium

British Superbike Championship Brands Hatch, 14./15.4.2018
Superbike Teams in den USA und Großbritannien feiern große Erfolge auf der Suzuki GSX-R1000. Toni Elias gewinnt den Auftakt zur MotoAmerica Superbike Championship. Bradley Ray verteidigt die Führung in der British Superbike Championship.


03.04.2018   Perfekt gekleidet für die neue Saison

Highlights der BMW Motorrad Fahrerausstattung 2018.
Selbst ein sehr langer Winter mit eisigen Temperaturen ändert nichts daran: Die Vorfreude auf die Motorradsaison 2018 wird mit jedem Tag größer. Mensch und Maschine können es kaum noch erwarten, bis es endlich wieder auf die Straße oder ins Gelände geht.


02.04.2018   Neu in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Die kostenlose Reifengarantie von METZELER
Mit der neuen, kostenlosen Reifengarantie haben METZELER Kunden ab sofort die Möglichkeit, im Schadensfall die Kosten für einen Ersatzreifen komplett oder anteilig erstattet zu bekommen.


01.04.2018   Perfekter Saisonstart nach einem langen Winter

Die KAWASAKI-Vertragspartner feiern Drachenfest!
Am 14. April 2018 steigt bei allen teilnehmenden Kawasaki-Vertragspartnern das traditionelle Drachenfest. Frühlingsgefühle bei allen Gästen sind garantiert, denn die neuen Kawasaki-Modelle gehen an den Start: Besonders die Z900RS, die Ninja H2 SX und auch die Ninja 400 werden dabei im Mittelpunkt stehen.


31.03.2018   Packwerk

Raffiniertes Packtaschen-System von Wunderlich
Platz kann man bekanntlich auf der großen Tour nie genug haben. Mit der Rack Pack WP40 bietet Wunderlich jetzt eine hochwertige Rolltasche, die mit dem innovativen Befestigungssystem Quicksnap ausgeliefert wird.


30.03.2018   Honda Forza 300, Modelljahr 2018

Der Forza 300 präsentiert sich für 2018 komplett überarbeitet – leichter, kompakter, sportlicher und mit noch mehr Features. Mit elektrisch einstellbarem Windschild, LED-Lichttechnik, neuer Instrumentierung und einer erstmals an einem Honda-Scooter verbauten HSTC-Traktionskontrolle. Das SMART Key-System ist zudem mit der serienmäßigen Topbox gekoppelt.


29.03.2018   Die Modelle 2018 und den brandneuen TMAX SX Sport Edition entdecken

Der erfolgreichste Maxiroller aller Zeiten
Durch die Einführung reiner Sportmotorrad-DNA in das Rollersegment im Jahr 2001 wurde der TMAX zu einem Vorreiter eines vollkommen neuen Konzepts im zweirädrigen Reisen. Zeitgleich mit dem Anbruch des neuen Jahrtausends eröffnete die Vorstellung des TMAX nicht nur einen vollkommen neuen Markt, sondern unterstrich auch Yamahas visionäres Denken und innovatives Design.


28.03.2018   Vergoldetes Denkmal

Der Jack Daniel’s Limited Edition Scout Bobber
Der erste Motorradhersteller und die erste Destillerie der USA setzen ihren gemeinsamen Weg mit dem Indian Scout Bobber in der limitierten Jack Daniel’s Edition fort. Das streng limitierte Bike verkörpert die Stärken beider Marken und ist zugleich eine Hommage an mutige Männer und Frauen.


Newsarchiv

Motorrad-Galerien

MotoGP Jerez 2016 Motorradmesse Leipzig 2016 MotoGP Assen 2015

Alle Galerien anzeigen...





Motorrad Hotels

Motorrad-Hotel Suche

Ob Hotel, Ferienwohnung oder Gasthof in der Hoteldatenbank findet ihr sicher das passende Quartier für den nächsten Motorradtrip.

 
 
 
 
Flagge Deutschland Deutschland
Flagge Österreich Österreich
Flagge Schweiz Schweiz
Flagge Italien Italien
Flagge Frankteich Frankreich



Array ( [0] => 2|201911151330|Masia, der Mann, den es nach Tag1 zu schlagen gilt|Ein Quartett von Spaniern führt am Freitag die Leichtgewichtsklasse an|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/15/masia-der-mann-den-es-nach-tag1-zu-schlagen-gilt/318318|Ein Quartett von Spaniern führt am Freitag die Leichtgewichtsklasse an [1] => 2|201911151137|Smith Schnellster vor Ferrari im letzten MotoE™ FP2|Der britische Fahrer führt den Cup-Spitzenreiter mit etwas mehr als einem Zehntel Vorsprung an|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/15/smith-schnellster-vor-ferrari-im-letzten-motoe-fp2/318205|Der britische Fahrer führt den Cup-Spitzenreiter mit etwas mehr als einem Zehntel Vorsprung an [2] => 2|201911151122|#2020: das Jahr des "Doctors"?|2020 startet Rossi in seine 25. Weltmeisterschaftssaison und noch immer befindet er ich im Kampf um den Titel|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/15/2020-das-jahr-des-doctors/318062|2020 startet Rossi in seine 25. Weltmeisterschaftssaison und noch immer befindet er ich im Kampf um den Titel [3] => 2|201911151054|Manzi schlägt Binder am Freitagmorgen in Valencia|Lowes, der im Moto2™ FP1 weniger als ein Zehntel hinter dem Südafrikaner liegt, komplettiert die Top 3|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/15/manzi-schlagt-binder-am-freitagmorgen-in-valencia/318162|Lowes, der im Moto2™ FP1 weniger als ein Zehntel hinter dem Südafrikaner liegt, komplettiert die Top 3 [4] => 2|201911151003|Quartararo übernimmt die Spitze in FP1|Yamaha führt vor Ducati und Honda am Freitagmorgen in Valencia, Rossi stürzt unverletzt, während das führende Trio von 0,077 Sek. getrennt|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/15/quartararo-ubernimmt-die-spitze-in-fp1/318142|Yamaha führt vor Ducati und Honda am Freitagmorgen in Valencia, Rossi stürzt unverletzt, während das führende Trio von 0,077 Sek. getrennt [5] => 2|201911150944|Bewerbung für den Northern Talent Cup jetzt GEÖFFNET!|2020 eröffnet sich ein neuer Weg in die MotoGP™ und junge Talente sollten jetzt Ihre Chance nutzen, sich zu bewerben.|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/15/bewerbung-fur-den-northern-talent-cup-jetzt-geoffnet/318088|2020 eröffnet sich ein neuer Weg in die MotoGP™ und junge Talente sollten jetzt Ihre Chance nutzen, sich zu bewerben. [6] => 2|201911150856|Ramirez dominiert die Eröffnungssession der Moto3™|Der Leopard Racing-Fahrer beendete das FP1 heute Morgen eine Zehntel vor dem tschechischen Rookie Filip Salac|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/15/ramirez-dominiert-die-eroffnungssession-der-moto3/318097|Der Leopard Racing-Fahrer beendete das FP1 heute Morgen eine Zehntel vor dem tschechischen Rookie Filip Salac [7] => 2|201911150759|Garzo Schnellster im MotoE™ FP1|Der Spanier führt vor Smith, während das titelentscheidende Wochenende in Valencia startet|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/15/garzo-schnellster-im-motoe-fp1/318083|Der Spanier führt vor Smith, während das titelentscheidende Wochenende in Valencia startet [8] => 2|201911150635|Wo kann man die Finalrunde der MotoGP eSport Global Series v|Die erfahrenen Moderatoren Gavin Emmett und Amy Dargan werden von den Kommentatoren Matt Dunn und Jack Appleyard begleitet|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/15/wo-kann-man-die-finalrunde-der-motogp-esport-global-series-v/317758|Die erfahrenen Moderatoren Gavin Emmett und Amy Dargan werden von den Kommentatoren Matt Dunn und Jack Appleyard begleitet [9] => 2|201911141803|Jorge Martinez wird als MotoGP™ Legende geehrt |Der Spanier wurde am Donnerstag auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia in die Hall of Fame aufgenommen.|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/14/jorge-martinez-wird-als-motogp-legende-geehrt/318025|Der Spanier wurde am Donnerstag auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia in die Hall of Fame aufgenommen. [10] => 2|201911141659|"Er war einer der größten Rivalen meiner Karriere."|Die Fahrer der Pre-Event-Pressekonferenz würdigten Lorenzo, nachdem er angekündigt hatte, dass er am Sonntag in Valencia sein letztes fährt|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/14/er-war-einer-der-gro-ten-rivalen-meiner-karriere/317968|Die Fahrer der Pre-Event-Pressekonferenz würdigten Lorenzo, nachdem er angekündigt hatte, dass er am Sonntag in Valencia sein letztes fährt [11] => 2|201911141521|#ThankYouJorge |Lies hier alle Glückwunsche und Danksagungen der Sportwelt, nachdem der Ausnahmesportler Jorge Lorenzo seinen Rücktritt bekannt gegeben hat|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/14/thankyoujorge/317862|Lies hier alle Glückwunsche und Danksagungen der Sportwelt, nachdem der Ausnahmesportler Jorge Lorenzo seinen Rücktritt bekannt gegeben hat [12] => 2|201911141510|Jorge Lorenzo: Ein Champion hört auf| Nachdem der Spanier seinen Rücktritt von der MotoGP™ ankündigte, blicken wir auf 18 sensationelle Jahre mit atemberaubenden Rennen zurück|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/14/jorge-lorenzo-ein-champion-hort-auf/317888| Nachdem der Spanier seinen Rücktritt von der MotoGP™ ankündigte, blicken wir auf 18 sensationelle Jahre mit atemberaubenden Rennen zurück [13] => 2|201911141509|Lorenzos Top-Fünf-MotoGP™ -Momente|Sieh hier die fünf besten Momente der bemerkenswerten Karriere des fünfmaligen Weltmeisters noch einmal an und genieße sie in vollen Zügen|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/14/lorenzos-top-funf-motogp-momente/317864|Sieh hier die fünf besten Momente der bemerkenswerten Karriere des fünfmaligen Weltmeisters noch einmal an und genieße sie in vollen Zügen [14] => 2|201911141505|Die Statistiken hinter Lorenzo’s glänzender Karriere|Schau Dir hier einige Statistiken an, die den fünfmaligen MotoGP™ Weltmeister auszeichneten|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/14/die-statistiken-hinter-lorenzo-s-glanzender-karriere/317796|Schau Dir hier einige Statistiken an, die den fünfmaligen MotoGP™ Weltmeister auszeichneten [15] => 2|201911141502|Jorge Lorenzo - Eine Karriere in Bildern|Nachdem der fünffache Weltmeister in Valencia seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, kannst Du jetzt seine Karriere revue passieren lassen...|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/14/jorge-lorenzo-eine-karriere-in-bildern/317759|Nachdem der fünffache Weltmeister in Valencia seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, kannst Du jetzt seine Karriere revue passieren lassen... [16] => 2|201911141420|Jorge Lorenzo gibt seinen Rücktritt bekannt|Der fünffache Weltmeister hat angekündigt, dass er nach dem GP von Valencia 2019 von der MotoGP™ zurücktreten wird|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/14/jorge-lorenzo-gibt-seinen-rucktritt-bekannt/317873|Der fünffache Weltmeister hat angekündigt, dass er nach dem GP von Valencia 2019 von der MotoGP™ zurücktreten wird [17] => 2|201911141341|#2020: mehr Termine, noch mehr Show|Durch die Hinzufügung von Finnland wird sich die MotoGP™ nächstes Jahr auf eine Saison mit 20 Rennen ausdehnen|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/14/2020-mehr-termine-noch-mehr-show/317739|Durch die Hinzufügung von Finnland wird sich die MotoGP™ nächstes Jahr auf eine Saison mit 20 Rennen ausdehnen [18] => 2|201911131448|Talmacsi zum UngarnGP: "Das ist mein Herzensprojekt!"|Der 125er-Weltmeister von 2007 kann es kaum erwarten, dass die Königsklasse in seine Heimat zurückkehrt.|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/13/talmacsi-zum-ungarngp-das-ist-mein-herzensprojekt/317696|Der 125er-Weltmeister von 2007 kann es kaum erwarten, dass die Königsklasse in seine Heimat zurückkehrt. [19] => 2|201911131146|Die Geschichte des Großen Preises von Ungarn | Tauche ein in die kurze Geschichte des Motorrad-Grand-Prix-Rennsports in Ungarn, einem Land, dass zwei MotoGP™ Legenden hervorgebracht hat|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/13/die-geschichte-des-gro-en-preises-von-ungarn/317717| Tauche ein in die kurze Geschichte des Motorrad-Grand-Prix-Rennsports in Ungarn, einem Land, dass zwei MotoGP™ Legenden hervorgebracht hat [20] => 2|201911131106|Ungarn könnte 2020 dem MotoGP™ Kalender hinzugefügt werden|Eine Absichtserklärung legt den Grundstein für ein neues Land im MotoGP™ Kalender.|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/13/ungarn-konnte-2020-dem-motogp-kalender-hinzugefugt-werden/317707|Eine Absichtserklärung legt den Grundstein für ein neues Land im MotoGP™ Kalender. [21] => 2|201911131103|#2020: Zeit, sich einen Namen zu machen|Mit offenen MotoGP™-Verträgen ist 2020 das Jahr, in dem man sich als Star der Zukunft in der Moto2™, Moto3™ und MotoE™ beweisen sollte|https://www.motogp.com/de/nachrichten/2019/11/13/2020-zeit-sich-einen-namen-zu-machen/317708|Mit offenen MotoGP™-Verträgen ist 2020 das Jahr, in dem man sich als Star der Zukunft in der Moto2™, Moto3™ und MotoE™ beweisen sollte )